in

OMGOMG LoveLove GeekyGeeky LOLLOL

RAVENSBURGER und Gamefound – Giganten der Brettspielbranche bündeln ihre Kräfte!

Ravensburger und Gamefound sind zwei große Kräfte in der Brettspiel-Entwicklungsbranche – wenn sie ihr Potenzial zusammenlegen, kann man sich nur fragen, welche Höhen diese Zusammenarbeit erreichen und den Brettspiel- und Crowdfunding-Markt verändern wird. Ravensburger als strategischer Partner und Investor zu haben, könnte bedeuten, dass wir ein bisher ungekanntes Wachstum von Gamefound erleben werden – schließlich haben sich beide Unternehmen vorgenommen, neue Entwicklungen zu schaffen, um die Plattform zu verbessern. Es scheint, dass Kickstarter einen ziemlichen Rückschlag erleiden könnte – das Unternehmen entwickelt (natürlich) auch weiterhin neue Funktionen, aber dieses Mal könnte es gezwungen sein, seinen Einfluss auf die Branche zu verringern. Ist das gut? Wir sind natürlich dafür, die Kräfte zu bündeln und zu kooperieren, indem wir die Kompetenzen von Partnern aus anderen Industrien nutzen – vor allem, wenn das Ergebnis bedeutet, dass unser Brettspiel-Hobby viel zugänglicher wird und erweitert werden kann.

Wenn Sie an den Details dieser Kooperation interessiert sind – lesen Sie unten mehr!

  1. FEBRUAR 2022 UM 3PM CET/9AM EST/6AM PST GAMEFOUND, DIE CROWDFUNDING-PLATTFORM FÜR BRETTSPIELER, WIRD VON RAVENSBURGER ALS INVESTOR UNTERSTÜTZT

Gamefound wird den Status Quo verändern und unterzeichnet einen Investitionsvertrag über 4,5 Millionen USD mit einem renommierten Brettspielverlag

WROCLAW, Polen (10. Februar 2022) – Das weltweit tätige Spielzeug- und Spieleunternehmen Ravensburger AG gibt heute eine Investition und Partnerschaft mit Gamefound bekannt – der Crowdfunding-Plattform für Brettspiele. Gamefound wurde von Brettspielern für Brettspieler entwickelt und bietet Spieleentwicklern Ressourcen sowie spezielle Tools und Lösungen, um ihre Brettspielideen zu verwirklichen. Die Crowdfunding-Plattform wurde im Jahr 2021 als Spin-off des Brettspielverlags Awaken Realms gestartet und hat bereits erste Erfolge erzielt, indem sie über 22 Millionen US-Dollar an Gesamtmitteln für alle gehosteten Kampagnen generiert hat. Ravensburger wird mit Awaken Realms zusammenarbeiten und Gamefound als Investor und strategischer Partner unterstützen, um dessen Potenzial im Spielebereich voll auszuschöpfen.

“Crowdfunding kann ein großartiges Werkzeug sein, um fantastische Brettspiele zu entwickeln, und die Partnerschaft mit einem angesehenen Branchenführer wie Ravensburger wird uns dabei helfen, die beste Umgebung für Unterstützer und Entwickler zu schaffen”, sagte Marcin Świerkot, CEO von Gamefound und Awaken Realms. “Diese Investition wird es dem Gamefound-Team ermöglichen, schnell zu wachsen und neue Funktionen zu entwickeln, die die Plattform auf die nächste Stufe heben. Wir freuen uns sehr darauf, mit unserer Community an der Zukunft des Crowdfundings zu arbeiten.”

Ravensburger, der als vertrauenswürdiger strategischer Partner und Investor an Bord kommt, wird die wachsende Gamefound-Community mit seiner Branchenexpertise unterstützen und an der Weiterentwicklung der Tools und Angebote der Plattform mitwirken. Gamefound ist das erste Investment aus Ravensburgers kürzlich angekündigtem Next Ventures”-Programm, das darauf abzielt, Innovationsprojekte und Start-ups zu finanzieren, die einen direkten Bezug zu Ravensburgs Kerngeschäftsfeldern Spiele, Spielzeug und Puzzles haben.

“Ravensburger bewertet über 1.000 Spielideen pro Jahr. Nur eine Handvoll dieser Spiele können wir letztendlich selbst veröffentlichen, aber hunderte weitere sind Konzepte, von denen wir wissen, dass Brettspielfans sie lieben würden”, sagte Filip Francke, Ravensburger Global Head of Games. “Gamefound macht es allen Spieleentwicklern leichter, die Spiele ihrer Träume zu produzieren, und wir freuen uns, eine Plattform zu unterstützen, die dazu beiträgt, Tabletop-Fans auf der ganzen Welt noch mehr Spielerlebnisse zu bieten.”

Gamefound wurde als Tochterunternehmen von Awaken Realms gegründet, einem der größten Brettspielverlage im Bereich Crowdfunding mit Hits wie Nemesis, Tainted Grail oder ISS Vanguard. Die Plattform bietet mehr als nur die Möglichkeit, Geld zu sammeln. Sie bietet nützliche Tools, die den Entwicklern helfen, ihre Kampagnen zu verwalten und die fertigen Spiele an ihre Unterstützer zu liefern. Brettspieldesigner haben auf Gamefound bereits Erfolg: Zu den jüngsten Kampagnenerfolgen zählen ISS Vanguard (fast 5 Mio. USD an Finanzmitteln), Too Many Bones: Unbreakable (3,4 Mio. USD) und Robinson Crusoe Collector’s Edition (über 2,6 Mio. USD).

Gamefound betritt den weltweiten Brettspielmarkt zu einem günstigen Zeitpunkt, da die Branche in den letzten zehn Jahren ein enormes Wachstum verzeichnet hat. In den letzten Jahren verzeichneten führende Brettspielhersteller wie Ravensburger zweistellige Zuwachsraten in ihrem Geschäft. Im Jahr 2020 beschleunigte sich dieses Wachstum allein in den USA auf über 50 %, angetrieben durch ein starkes Interesse an dieser Kategorie während der Pandemie. Ravensburger ist dafür bekannt, einem breiten Publikum qualitativ hochwertige Spielerlebnisse zu bieten, und hofft, durch die Zusammenarbeit mit Gamefound das Interesse der Verbraucher an Brettspielen weiter zu steigern.

Weitere Informationen über Gamefound finden Sie unter https://gamefound.com/.

Über Gamefound

Gamefound ist eine Crowdfunding-Plattform, die von Awaken Realms, einem polnischen Brettspielverlag, entwickelt wurde. Sie vereinfacht den Crowdfunding-Prozess und bietet komplexe Pledge-Manager-Dienste für alle Brettspiel-Kampagnen. Seit ihrer Gründung hat sie eine Gemeinschaft von über 650.000 Unterstützern und mehr als 400 Entwicklern aufgebaut. Die Crowdfunding-Funktionen von Gamefound wurden 2021 in Betrieb genommen, und obwohl sich die Plattform noch in der geschlossenen Betaphase befand, wurden bereits mehr als 30 Kampagnen durchgeführt, die über 22 Millionen Dollar einbrachten. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.gamefound.com und www.facebook.com/gamefound.crowdfunding.
Über Ravensburger AG

Die Ravensburger AG ist eine internationale Gruppe mit mehreren renommierten Spielzeugmarken. Ihre Mission lautet: “Die Entdeckung dessen, was wirklich zählt, fördern”. So fördern die Produkte und Dienstleistungen von Ravensburger das Miteinander, bauen Wissen und soziale Kompetenzen auf, ermöglichen Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die wichtigste Marke des Unternehmens, das blaue Dreieck von Ravensburger, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Bastelartikel sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Spielwaren mit dem blauen Dreieck werden weltweit verkauft. Darüber hinaus erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Portfolio der Gruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung im Jahr 1883 ein Familienunternehmen, das von Tradition und gewachsenen Werten geprägt ist. Im Jahr 2021 beschäftigte Ravensburger 2.413 Mitarbeiter und erzielte einen Nettoumsatz von 636 Millionen Euro. Ravensburger betreibt eigene Werke in Ravensburg, Deutschland und Polička, Tschechien.


Über Ravensburger Next Ventures:

Ravensburger gab kürzlich den Start von “Next Ventures” bekannt, einem neuen Unternehmensprogramm zur Finanzierung von Innovationsprojekten und Start-up-Investitionen auf der ganzen Welt. Ziel von “Next Ventures” ist es, in Start-up-Teams zu investieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um neue Produktideen und Dienstleistungen erfolgreich auf den Markt zu bringen, die thematisch zu den Geschäftsbereichen von Ravensburger passen.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.ravensburger-group.com/nextventures.


Über Awaken Realms:

Awaken Realms ist einer der größten Brettspielverlage im Bereich Crowdfunding. In den vergangenen fünf Jahren haben sie erfolgreich Spiele wie This War of Mine: The Board Game, Nemesis, Lords of Hellas, Tainted Grial, Etherfields oder ISS Vanguard. Mit einem Team von derzeit über 150 Mitarbeitern ist das Unternehmen bestrebt, weiterhin qualitativ hochwertige Brettspiele zu entwickeln und in den Markt für digitale Spiele einzutreten.

###

Archie Brettspieltisch – Ein neuer Spieler kommt in die Stadt! Kickstarter

Partys und Partyspiele mit Geeknson-Tischen