in , ,

LOLLOL OMGOMG LoveLove GeekyGeeky

Die 15 besten kommenden Kickstarter-Brettspiele – ein Blick ins Jahr 2023 (Aktualisiert im Januar und März)

Einige von Ihnen haben vielleicht schon bemerkt, dass die nächsten Monate bis zum Rand mit erstaunlich aussehenden neuen Spielen gefüllt sind. Sie können bald mit einer Berichterstattung über diese Spiele rechnen, aber es schadet nie, auch über die nächsten Monate hinauszuschauen. Das Jahr 2023 sieht bereits vielversprechend aus, und hier ist der Beweis.

Schauen Sie sich diese Spiele an, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden von … der Zukunft!

Diese Liste wurde im Januar und März aktualisiert, um die kommenden Spiele besser widerzuspiegeln.

Dying Light

Das Videospiel-Franchise Dying Light hat keinen Mangel an Fans und es ist leicht zu verstehen, warum. Parkour, Zombies und krasser Nahkampf? Der Reiz ist ziemlich offensichtlich. Als Glass Cannon Unplugged (Frostpunk) im vergangenen Februar bekannt gab, dass sie an einer Brettspielversion von Dying Light arbeiten, waren Videospieler und Brettspieler gleichermaßen begeistert. Die Designer von Glass Cannon haben sich als Meister darin erwiesen, Videospiele in

Brettspiele umzusetzen und es wird interessant sein zu sehen, welche Markenzeichen von Dying Light es ins Brettspiel schaffen und wie sie das machen werden. Der Parkour und die Zombies scheinen ein Kinderspiel zu sein. Aber was ist mit diesen berühmten Dropkicks? Oder das allgegenwärtige Infektionsmessgerät, welches eine UV-Bestrahlung erfordert, um zu verhindern, dass Sie selbst zum Zombie werden? Auch wenn Sie das Videospiel noch nie gespielt haben, sollten Sie die Brettspiel-Umsetzung im Auge behalten.

Welded Iron

Kunst soll oft inspirieren und das trifft auf die Spielwelt definitiv zu. Scythe wurde von der Kunst von Jakub Różalski inspiriert, Vaesen von Johan Egerkrans und in jüngerer Zeit Nightmare Cathedral, die sich auf die Arbeit von Zdzisław Beksiński stützt. Alley Cat Games nutzt die alternative Welt des 19. Jahrhunderts, die vom Künstler Nicholas Maxson-Francombe geschaffen wurde und hofft, 2023 mit ihrem Tower-Defense-Spiel Welded Iron in die Reihen dieser kunstinspirierten Größen aufgenommen zu werden. In dieser Version des viktorianischen Zeitalters haben dampfbetriebene Maschinen ein Bewusstsein entwickelt, die Kontrolle über London übernommen und es in Clockwork City umbenannt. Aber neue, seltsame Maschinen erscheinen in Edinburgh und belagern Clockwork City. Die imperialen Maschinen der Hauptstadt müssen in einem unruhigen, asymmetrischen Bündnis mit ihren menschlichen Untertanen zusammenarbeiten, um die Stadt vor den Eindringlingen zu verteidigen, während die Menschen versuchen, der Stadt und der eisernen Herrschaft ihrer Maschinenherren zu entkommen.

Mortal Kombat Miniaturenspiel

Es ist eine weitere Videospieladaption, aber diese hat einen etwas längeren Stammbaum. Jasco Games (Streetfighter: The Miniatures Game, UFS) setzt seine Dominanz im Genre der PvP-Kampfspiele mit einem weiteren Urgestein der Arcade-Kampfspiele fort. Mortal Kombat: The Miniatures Game wurde bereits 2021 angekündigt, aber eine Terminänderung mit dem Mega Man-Brettspiel hat diesen heißen Titel in den Hintergrund gedrängt. Es sieht jedoch so aus, als ob 2023 das Jahr sein sollte, zumal bereits Bilder der beliebten Charaktere Scorpion, Sub-Zero, Sonya Blade, Johnny Cage und mehr veröffentlicht wurden. Dieses Spiel wird es Fans des Kampfspiel-Genres auch ermöglichen, etwas zu erleben, woran die Videospiele bisher gescheitert sind: ein Street Fighter/Mortal Kombat-Crossover! Das wird dadurch möglich, dass beide Miniaturenspiele das „Universal Tactics System“ verwenden, welches es den Charakteren aus beiden Spielen ermöglicht, nahtlos zu interagieren und den Spielern „Komm hierher“ zuzuschreien, welchen Charakter sie auch immer wählen.

Transhumanity

Mind Clash Games (Trickerion) hat in letzter Zeit einige unglaubliche Spiele herausgebracht, aber Transhumanity sieht besonders vielversprechend aus. Die Erde wurde aus ihrer gewohnten Umlaufbahn um die Sonne gerissen und landete irgendwie in einem anderen Sonnensystem. Niemand weiß, wie wir dazu gekommen sind, den seltsamen Roten Zwerg zu umkreisen, der jetzt am Himmel hängt, aber alle Anzeichen deuten auf eine absichtliche Aktion einer unbekannten und eindeutig mächtigen Kraft hin. In diesem Koop-Spiel stellen sich die Spieler der Herausforderung, dieses Rätsel in einer Reihe von Episoden zu lösen. Dazu müssen die Spieler über verschiedene alternative Erden springen und außer Kontrolle geratene Technologie überwinden. Eine Karten-Drafting-Mechanik zwingt die Spieler außerdem, zwischen der Verwendung von Karten zur Beeinflussung des Ausgangs der aktuellen Welt oder dem Hinzufügen der Karte zu ihrem persönlichen Deck zur späteren Verwendung zu wählen. Am interessantesten ist jedoch die allmähliche Verwandlung des Spielers in einen Transhumanen, den nächsten mächtigen Schritt in der menschlichen Evolution. Aber lassen Sie zu viel von Ihrer Menschlichkeit hinter sich und es wird anscheinend Konsequenzen geben. Laut der Website von Mind Clash befindet sich dieses Spiel noch in der Mechanik-Designphase. Aber ein Spiel, das so gut klingt wie dieses, wird das Warten wert sein.

Quantified

In Quantified existieren Spieler in einem Überwachungsstaat, in dem ihr Verhalten sich in einem Punktesystem niederschlägt, der über den sozialen Stand entscheidet. Diese Punktzahl bestimmt, welche Rechte ihnen zur Verfügung stehen und wie einfach es für sie ist, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden. Aber der richtige Kniff? Dieses Spiel basiert nicht auf einer fernen Cyberpunk-Zukunft, sondern auf echten totalitären Staaten, die heute existieren. Aber in einem Bereich von Spielen voller dunkler Fantasie und postapokalyptischen Dystopien ist Quantified ein seltener, optimistischer Sonnenstrahl. In diesem Spiel arbeiten die Spieler gemeinsam gegen den Staat und gewinnen, sobald alle Spieler Zugang zu vier grundlegenden Menschenrechten haben. Dieses Spiel ist ein Puzzlespiel in dem Sinne, dass nicht alle Spieler aufgrund ihrer unterschiedlichen sozialen Stellung Zugriff auf die gleichen Aktionen haben. Die Spieler müssen Versammlungskarten lösen und Bedrohungskarten verhindern, ohne dem allgegenwärtigen Big Brother zu viel zu verraten. In diesem Fall werden die Fähigkeiten der Spieler eingeschränkt, was es dem Staat erleichtert, totalitäre Gesetze zu erlassen. Sobald 3 davon erlassen sind, ist das Spiel vorbei.

Andromeda’s Edge

Als Fortsetzung von Dwellings of Eldervale gefeiert, ist Andromeda’s Edge das nächste Spiel aus der Feder von Luke Laurie. Wie sein Vorgänger ist auch Andromeda’s Edge in erster Linie ein Worker Placement-Spiel, nur dieses Mal im Weltraum angesiedelt. Die Spieler starten Raumschiffe (Arbeiter) von ihren anpassbaren Raumstationen und schicken sie auf das modulare Hex-Board, um verschiedene Upgrades auf den umliegenden Planeten zu bauen. Sobald Ihnen die Arbeiter ausgehen, können Sie sie zurückziehen, um die Tableau-Engine zu aktivieren, die Sie auf Ihrer Raumstation kultiviert haben, um mächtige Effekte zu erzielen. Natürlich wird es auch Kämpfe zwischen den verschiedenen asymmetrischen Fraktionen sowie mit KI-Räubern geben, die Andromeda durchstreifen. Fans von Eldervale schwärmen bereits von diesem Spiel und mit seiner tiefgreifenden Taktik und unendlichem Wiederspielbarkeit ist leicht zu verstehen warum.

Tah Wars

Ganz ehrlich, ich habe nie den Sinn von Würfeltürmen gesehen. Ich habe zwei gesunde Hände und sie haben ein starkes Bedürfnis, ein paar Würfel zu werfen! „Aber warte! Was wäre, wenn der Würfelturm nicht nur eine attraktive Spielerei, sondern ein fester Bestandteil des Spiels wäre?“

Mach weiter…

In Tah Wars (Verstanden?) kämpfen die Spieler um die Kontrolle über den Planeten Tah. Sehen Sie, ein riesiger Asteroid stürzte in den Planeten und hinterließ ein Mineral namens Neonit, das massive Objekte zum Schweben bringen kann. Jetzt haben verschiedene machtbesessene Anführer diese Energie genutzt, um riesige, schwebende Festungen zu errichten, von denen aus sie Angriffe auf ihre Rivalen organisieren können. Außerdem sind diese riesigen fliegenden Basen auch wirklich, wirklich cool aussehende Würfeltürme. Bewegen Sie Ihren Turm auf 1 von 4 Spielbrettern, um Arbeiter und Soldaten abzuliefern, Ressourcen abzubauen und die Verteidigung Ihrer Gegner anzugreifen. Verdienen Sie als Erster 5 Kronen (SP) und erklären Sie sich selbst zum Herrscher von Tah!

Crown of Ash – Worker Placement/Area control

Bei einem Namen wie Crown of Ash würde man eine düstere Graustufenpalette erwarten, aber es stellt sich heraus, dass Nekromanten einen gesunden Farbtupfer mögen. Dieses Spiel sieht jedoch nicht nur hübsch aus. Crown of Ash ist ein solides, mittelschweres Euro-Spiel mit Worker Placement und Area Control. Die Spieler schicken ihre Diener aus, um die vier alchemistischen Reagenzien zu sammeln, die zur Auferweckung der Toten notwendig sind: Blut, Knochen, Schwefel und Asche. Mit diesen kann jeder Spieler 1 von 6 verschiedenen wunderschön illustrierten und höchst einzigartigen untoten Kämpfern auferstehen lassen, mit denen er Gebäude stützt und die seiner Feinde angreift. Der Kampf ist unglaublich einfach und jede Runde bietet den Spielern viele interessante Optionen, ohne zu überwältigend zu sein. Schönheit und Eleganz machen diese untote Schönheitskönigin zu einem Must-Have im Jahr 2023.

Midhalla

Große Koop-Spiele haben die Tabletop-Welt im Sturm erobert und ihre Popularität scheint nicht nachzulassen. Glücklicherweise bedeutet dies, dass Designer unsere immer interessanteren Mechaniken am laufenden Band verbessern, um das Genre frisch zu halten und ein Paradebeispiel ist Midhalla von Fyrnwest Games. Das Spiel folgt dem Charakter Harkon von bescheidenen Anfängen bis zum Aufstieg zum Champion von Midhalla. Die Spieler sind mit dabei und helfen Harkon, seine Welt zu erkunden und bösartige Monsterangriffe zu überleben. Im Gegensatz zu anderen Koop-Abenteuerspielen, deren Begegnungen zu einem kleineren, RPG-ähnlichen Maßstab tendieren, enthält Midhallas Kampf ein Tower-Defense-Element. Die Spieler können Fallen auslegen, indem sie eine interessant aussehende Würfelmechanik verwenden, die ihnen helfen soll, Wellen von Monstern abzuwehren. Zusätzlich zu den Fallen bietet das Kampfsystem ein echtes Euro-Game-Feeling, welches das Glück fast vollständig mildert. Der Vorteil ist, dass der Erfolg bereits in Ihren Händen liegt. Aber das gilt genauso für das Scheitern!

Kingdom Death: Truhe des Spielers

Kingdom Death: Monster ist eines dieser Spiele, dessen Umfang und Tiefe einfach den Verstand verwirren. In einer Welt der Dunkelheit müssen die Spieler sehr begrenzte Ressourcen einsetzen, um eine Zivilisation aufzubauen und zu entwickeln. Als ob die ewige Nacht und der Mangel an Ressourcen die Dinge nicht schon schwer genug machen würden, wird die Welt auch von einigen heftigen Monstern heimgesucht. Wenn die Spieler in ihren aufkeimenden Siedlungen keine Krieger trainieren und ausrüsten, müssen sie sich in die dunkle Wildnis begeben, um sich den monströsen Bedrohungen zu stellen. Diese Monster gehören übrigens zu den kreativsten und furchteinflößendsten Kreaturen, die je zu Papier gebracht wurden.

The Gambler’s Chest  war eine Add-On-Erweiterung für die Kingdom Death: Monsters 1.5 Erweiterung und eine Reprint-Kampagne mit einem geschätzten Versanddatum im Jahr 2018. Eine Produktionsverzögerung nach der anderen hat diese mit Spannung erwartete Erweiterung jedoch seitdem in der Schwebe gehalten. Glücklicherweise sieht es so aus, als könnte 2023 endlich das Jahr sein. Das neueste Kickstarter-Update klingt sehr hoffnungsvoll und enthält Bilder meines neuen Lieblingsmonsters The Screaming God.

The Elder Scrolls: Der Verrat der zweiten Ära – Gamefound (2023)

Wir kehren nach Tamriel zurück!

Nur dieses Mal werden die Dinge ein wenig anders sein. Allerdings auf eine gute Art und Weise! Zunächst einmal wird nicht Modiphius Entertainment, sondern Chip Theory Games (Too Many Bones) das Spiel veröffentlichen. Das bringt ein neues Kampfsystem mit sich, das von Too Many Bones entwickelt wurde. Die Kämpfe in TMB werden durch zufällige Begegnungen auf der Grundlage von Bösewichtspunkten definiert, wobei die Bösewichte zugewiesene Kampfbahnen haben, die von den Helden bestritten werden. Außerdem gibt es zwei Arten von Kämpfen: kürzere, überschaubare Zusammenstöße und längere, härtere Delves. Es wird interessant sein zu sehen, inwieweit die Würfelmechanik von TMB zum Einsatz kommt, wenn die Spieler im Kampf aufsteigen und ihre Charaktere aufwerten.

Es wird auch eine Menge Upgrades geben. Chip Theory hat vieles von dem beibehalten, was Elder Scrolls so großartig macht, nämlich eine riesige Sandbox-Welt und viel Charakteranpassung. Diese neueste Version, die im Planemeld der Zweiten Ära angesiedelt ist, wird ein riesiger Hex-Crawler für 1 – 4 Spieler sein, die das Hexfeld erkunden. Wie umfangreich? Es umfasst mehrere geografische Regionen der Elder Scrolls-Reihe, darunter Schwarzmarsch, Morrowind, Skyrim, Cyrodiil und Hochfels. Aber fühlen Sie sich nicht überwältigt. Jedes Spiel wird in nur 3 Sitzungen gespielt, von denen die dritte immer ein großes Finale ist.

Denkt daran: “Tötet gut – und oft.”

Flutter – Backerkit (2023) 

Sind Sie bereits ein Fan von Wingspan und Mariposas? Prima, dann musst du deine Voliere erweitern, denn Flutter wird bald in diese Richtung wandern.

Dieses farbenfrohe Spiel von Phase Shift Games (Dungeon Drop) und Designer Matt Bahntge ist seinen geflügelten Vorgängern thematisch sehr ähnlich, kombiniert aber beide Themen in einem. Anstatt nur zu versuchen, Vögel anzulocken oder Schmetterlinge zu bewegen, tun die Spieler thematisch beides.

Jeder der 2 – 5 Spieler wetteifert darum, die meisten Pollen zu sammeln. Die Spieler müssen bunte Blumenplättchen strategisch platzieren und erhalten Blütenblätter für passende Blumen an den Ecken. Wenn ein Spieler ein Plättchen vollständig umschließt, kann er Blütenblätter ausgeben, um so viel Pollen von dem auf dem Plättchen ansässigen Bestäuber zu erhalten. Allerdings ist jedes Plättchen rhombenförmig, was zwar lustig ist, aber bedeutet, dass sie nicht immer mit den benachbarten Plättchen harmonieren. Apropos gute Nachbarn: Phase Shift Games arbeitet auch mit der Save Our Monarchs Foundation zusammen, um die vom Aussterben bedrohte Art zu retten. Mit jedem gekauften Spiel fließt 1 Dollar in den Kauf und die Anpflanzung von Milchkraut, um die hungrigen Monarchraupen zu ernähren. Sie brauchen einen Vorsatz für das neue Jahr? Hören Sie auf mit dem Schwarzmalen, spielen Sie ein schönes Spiel und retten Sie ein paar Schmetterlinge. Das ist ein gutes Jahr, genau dort.

Micro Bots: Duel – Kickstarter (February 1, 2023) 

Was das Genre angeht, ist “Robots That Fight” wohl eines der coolsten. Modulare Todesmaschinen, die mit etwa 90 verschiedenen Waffen bestückt sind? Verdammt ja! Allein das Schreiben dieses Textes löste in der Ferne spontanes Gitarrengeschredder aus.

Bei so vielen Spielen dieses Genres muss man allerdings erst Dutzende von Minis kaufen und bemalen, bevor man sich an die Bots heranwagen kann. Nicht so bei Micro Bots. Dieses minzdosengroße Spiel von Prometheus Game Labs (Micro Dojo) und Simon Beal (Arena Gladiators) packt die ganze Komplexität eines ernsthaften taktischen Roboterkampfspiels in einen Behälter von der Größe deines Handys.

Anstelle eines Spielbretts gibt es bei diesem Spiel für 2 Spieler eine einfache Entfernungsanzeige, die anzeigt, ob man sich in kurzer, mittlerer oder langer Entfernung zu seinem Gegner befindet. In jeder Runde legen die Spieler eine verdeckte Karte ab. Das wird dich ganz schön ins Schwitzen bringen, denn die Initiative deiner Karte bestimmt, wer zuerst an der Reihe ist. Die Stärke einer Karte hängt jedoch in der Regel davon ab, wie viele Karten du in den vorherigen Runden gespielt hast. Das bedeutet, dass du einige schwierige Entscheidungen treffen musst: Spielst du die Karte mit der hohen Initiative früh aus oder sparst du sie dir für einen mächtigeren Angriff später auf. Sobald zwei Bots aufeinandertreffen, nimmt die Spannung weiter zu. Der Kampf ist eine einfache “Schaden-gegen-Verteidigung”-Formel, aber mit einem Twist. Zusätzlich zu den Reaktionskarten und Fähigkeiten darf jeder Spieler ein verdecktes Machtplättchen ausspielen. Jedes Plättchen hat einen Wert von 0 bis 8, den der Spieler zum Gesamtwert seiner Seite hinzufügen kann. Mit Ausnahme des “0”-Plättchens erschöpft sich ein Plättchen, wenn es benutzt wird, und kann nicht wieder verwendet werden, ohne dass es neu aufgeladen wird. Außerdem aktiviert das “1”-Plättchen die Spezialfähigkeiten deines Bots, so dass das richtige Timing entscheidend sein kann.

Lassen Sie sich also nicht von der Größe des Spiels täuschen. Es ist ein großer Bralwer in einer kleinen Schachtel.

Among Cultists – Kickstarter (January 2023) 

Among Cultists von Designer Stephen Godot (Human Punishment) ist Among Us mit einer Lovecraftschen Wendung. Die niedlichen, seltsam armlosen Astronauten sind verschwunden und wurden durch düstere und psychisch labile Ermittler ersetzt, die, nun ja, unter Kultisten gefangen sind.

Das Spiel findet an der immerwährenden (und fragwürdigen) Miskatonic University statt, an der der einzige Bachelor of Science in “Insanity” des Landes verliehen wird. Aber hier gibt es keine Werwölfe oder heimliche Hitlers. Stattdessen wurden die Ermittler von Kultisten infiltriert, die bizarre ältere Wesen verehren und sie zurückhaben wollen. “Hochstapler”, wenn Sie so wollen. Um zu gewinnen, müssen die Ermittler bis zur 10. Runde genügend Punkte sammeln oder alle Kultisten in ihren Reihen eliminieren. Die Kultisten wiederum werden versuchen, die Forschungsbemühungen der Ermittler zu behindern oder sie ganz zu töten. Seien Sie also vorsichtig, mit wem Sie am Ende allein dastehen.

Aber Sie sind schlau. Du gehst einfach nicht mit jemand anderem in einen Raum! Einfach! Netter Versuch, aber dieses Spiel ist verworrener als ein Sack voller Tentakel. In jeder Runde müssen sich die Spieler in der Universität bewegen. Jedes Mal, wenn genau 2 Spieler ihren Zug im selben Raum beenden, müssen sie die Statuskarten untereinander austauschen. Wenn du eine “Dead”-Karte erhältst, bist du erledigt. Du wirst es nur nicht wissen, bis entweder du oder ein anderer Spieler die Aktion “Status überprüfen” ausführt, was es noch schwieriger macht, den Mörder zu finden. Um diese Logikrätsel noch komplizierter zu machen, müssen die Ermittler einer Route folgen, die ihnen vorschreibt, wann sie bestimmte Aktionen in bestimmten Runden durchführen können, während die Kultisten überall hingehen können und ihre Route nur vortäuschen. Halten Sie also Ausschau nach Spielern, die “praktischerweise” im selben Raum wie Sie sein müssen. Haltet aber auch Ausschau nach Nicht-Spieler-Kultisten, die sich durch die Gänge schleichen. Oh, und dann ist da noch der Fischmann. Und das Portal. Weißt du was, am besten hast du einfach vor allem Angst.

Ascendancy – Kickstarter (2023) 

Der Designer Matthew Meeple wollte mit seinem ersten veröffentlichten Spiel ein Zeichen setzen, und Ascendancy ist genau das.

Komplexität ist ein Markenzeichen von 4X-Spielen, und Ascendancy hat sie in Hülle und Fülle. Als verbannter Adliger machen Sie sich mit bis zu 5 anderen Spielern auf den Weg, eine kolossale Karte mit 36 Feldern zu erkunden, um eine neue Dynastie aufzubauen. Lies das noch einmal. Du baust nicht nur ein Königreich für dich auf, sondern musst dich auch um deine Nachkommenschaft kümmern. Jeder Spieler beginnt mit zufällig vererbten Eigenschaften, einschließlich selbstsabotierender Laster, die er an seine Nachkommen weitergibt. Clevere Spieler können diese Eigenschaften jedoch zu ihrem Vorteil nutzen, auch dank der zahlreichen Optionen, die den Spielern zur Verfügung stehen.

Erkundung ist zwar wichtig, aber bei weitem nicht die einzige Aufgabe. Die Spieler müssen die Kontrolle über Gebiete erlangen und sie ausbauen. Bauen Sie sich entwickelnde Strukturen, jede mit 3 verschiedenen Stufen und jede Stufe mit mehreren Fähigkeiten. Schicken Sie Arbeiter in Ihre eroberten Gebiete, um Ressourcen zu sammeln und neue Aktionskarten zu erhalten. Und natürlich gibt es auch Kämpfe. Willst du dich auf die Wirtschaft konzentrieren oder ein militärisches Machtzentrum werden, das sich mit mehreren aufgestiegenen Champions rühmt?

Trotz all seiner Komplexität geht Ascendancy geschickt mit der Entscheidungsmüdigkeit um. In jeder Phase beschränken sich die Entscheidungen auf einfache A/B-Entscheidungen, und der Kampf dreht sich um ein “Stein-Papier-Schere”-System. Für ein Spiel dieser Größe und Tiefe ist die Spieldauer mit nur 45 Minuten pro Spieler angenehm kurz. Wird 2023 das Jahr sein, in dem du endlich der Patriarch oder die Matriarchin des Königreichs wirst, das du schon immer wolltest?

by Zane Messina

Verändern Sie Ihr Brettspielleben mit dem Megan-Brettspieltisch von Geeknson!

Wie helfen Geeknson-Tische Spielleitern, das unvergessliche RPG-Erlebnis zu erschaffen?