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Die ABCs von 2023: Aufgestiegene, Schmetterlinge und Kultisten

Das neue Jahr rückt schnell näher, immer mehr Verlage stellen ihre Neuerscheinungen vor. Das heißt, wir haben noch mehr Gründe, warum Sie sich auf 2023 freuen können.

The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era – Gamefound (2023)

Es geht zurück nach Tamriel!

Nur dieses Mal wird es etwas anders sein. Aber auf eine gute Art und Weise! Der größte Unterschied ist, dass das Spiel von Chip Theory Games (Too Many Bones) und nicht von Modiphius Entertainment veröffentlicht wird. Damit einher geht ein neues Kampfsystem mit freundlicher Genehmigung von Too Many Bones. Der Kampf in TMB wird durch zufällige Begegnungen basierend auf Bösewicht-Punkten bestimmt, wobei Bösewichten bestimmte Kampfwege zugewiesen werden, die von den Helden bestritten werden. In Elder Scrolls wird es verschiedene Kämpfe geben: kurze, knackige Kämpfe und lange, härtere Kämpfe. Es wird interessant sein zu sehen, wie viel von dem TMB-Würfelbau-Mechanik verwendet wird, wenn Spieler durch den Kampf aufleveln und ihre Charaktere verbessern.

Es wird auch eine Menge Upgrades geben. Chip Theory hat vieles von dem beibehalten, was Elder Scrolls so großartig macht, nämlich eine riesige Sandbox-Welt und viele Möglichkeiten die Charaktere anzupassen. Diese neueste Version, die während der Ebenenverschmelzung der zweiten Ära spielt, wird ein riesiger Hex-Crawler für 1 bis 4 Spieler zum erkunden sein. Wie groß? Er umfasst mehrere geografische Regionen des Elder Scrolls-Franchise, darunter Black Marsh, Morrowind, Skyrim, Cyrodiil und High Rock. Aber fühlen Sie sich nicht überfordert. Jedes Spiel wird über nur 3 Sessions gespielt, von denen die dritte immer ein großes Finale ist.

Denken Sie daran: „Töte gut – und oft.“

Flutter – Backerkit (2023)

Sind Sie dchon ein Fan von Flügelschlag und Mariposas? Großartig, aber Sie müssen wohl Ihre Voliere erweitern, da Flutter bald in diese Richtung ziehen wird.

Dieses farbenfrohe Spiel von Phase Shift Games (Dungeon Drop) und Designer Matt Bahntge ist seinen geflügelten Vorgängern thematisch sehr ähnlich, vereint aber beide Themen in einem. Anstatt nur zu versuchen, Vögel anzulocken oder Schmetterlinge zu bewegen, tun die Spieler thematisch beides.

Jeder der 2 – 5 Spieler wetteifert um die meisten Pollen. Die Spieler müssen bunte Blumenkacheln strategisch platzieren und Blütenblätter für passende Blumen an den Ecken verdienen. Wenn ein Spieler eine Kachel vollständig einschließt, kann er Blütenblätter ausgeben, um so viel Pollen wie nötig vom Bestäuber der Kachel zu bekommen. Aber jede Kachel hat eine rhombische Form, was sich zwar lustig anhört, aber bedeutet, dass sie nicht immer gut zu ihren benachbarten Kacheln passen. Apropos gute Nachbarn: Phase Shift Games arbeitet auch mit der Rettet unsere Monarch-Falter-Stiftung zusammen, um dabei zu helfen, die aktuell gefährdete Spezies zu retten. Jedes gekaufte Spiel bedeutet 1 $ für den Kauf und das Pflanzen von Milchkraut, um hungrige Monarch-Raupen zu ernähren. Brauchen Sie einen Neujahrsvorsatz? Lassen Sie das wahllose herumscrollen, spielen Sie ein schönes Spiel und retten Sie ein paar Schmetterlinge. Das ist dann ein gutes Jahr.

Micro Bots: Duell – Kickstarter (1. Februar 2023)

Was das Genre angeht, muss „Roboter die kämpfen“ eines der coolsten sein. Modulare Todesmaschinen mit etwa 90 verschiedenen Waffen? Verdammt ja! Beim Schreiben dieser Zeilen hatte ich spontanes Gitarren-Geschreddere im Ohr.

Bei so vielen Spielen des Genres müssen Sie jedoch Dutzende von Minis kaufen und bemalen, bevor Sie sich auf das Bot-Blasting konzentrieren können. Jedoch nicht bei Microbots. Dieses Spiel in Minzdosengröße von Prometheus Game Labs (Micro Dojo) und Simon Beal (Arena Gladiators) packt die gesamte Komplexität eines ernsthaften taktischen Roboter-Kampfspiels in einen Behälter von der Größe Ihres Telefons.

Anstelle eines Spielbretts verwendet dieses 2-Spieler-Spiel eine einfache Reichweitenanzeige, die Sie darüber informiert, ob Sie sich in kurzer, mittlerer oder weiter Reichweite Ihres Gegners befinden. In jeder Runde legen die Spieler eine verdeckte Karte ab. Das ist insofern spannend, denn die Initiative Ihrer Karte bestimmt, wer zuerst spielen darf. Die Kartenstärke basiert jedoch darauf, wie viele Karten Sie in den vorherigen Runden gespielt haben. Das bedeutet, dass Sie einige schwierige Entscheidungen treffen müssen: Spielen Sie die Karte mit hoher Initiative früh aus oder bewahren Sie diese für einen stärkeren Angriff später auf. Sobald zwei Bots aufeinandertreffen, steigt die Spannung weiter an. Kampf ist eine einfache “Schaden gegen Verteidigung”-Formel, aber mit einem Twist. Zusätzlich zu Reaktionskarten und Fähigkeiten darf jeder Spieler einen versteckten Power Token spielen. Jeder Token hat einen Wert von 0 – 8, den der Spieler zum Gesamtwert seiner Seite hinzufügen kann. Mit Ausnahme des „0“-Tokens erschöpft sich die Verwendung eines Tokens und kann nicht wiederverwendet werden, ohne wieder aufgeladen zu werden. Außerdem aktiviert der „1“-Token die Spezialfähigkeiten Ihres Bots, so dass das Timing mit ihm entscheidend sein kann.

Also lassen Sie sich nicht von der Größe dieses Spiels täuschen. Es ist ein großes Spiel in einer kleinen Box.

Among Cultists – Kickstarter (Januar 2023)

Among Cultists von Designer Stephen Godot (Human Punishment) ist Among Us mit einem Lovecraft-Touch. Die niedlichen, seltsam armlosen Astronauten sind Geschichte und werden  ersetzt durch grobkörnige und psychisch instabile Ermittler, die unter Kultisten gefangen sind.

Das Spiel findet in der mehrjährigen (und fragwürdigen) Miskatonic University statt, der Heimat des einzigen B.S. im „Wahnsinn“. Aber hier gibt es keine Werwölfe oder heimliche Faschisten. Stattdessen wurden die Ermittler von Kultisten infiltriert, die bizarre ältere Wesen anbeten und ihre Rückkehr sehen wollen. „Betrüger“, wenn man so will. Um zu gewinnen, müssen die Ermittler bis zur 10. Runde genügend Punkte sammeln oder alle Kultisten in ihren Reihen eliminieren. Die Kultisten werden unterdessen versuchen, die Forschungsbemühungen der Ermittler entweder zu behindern oder sie direkt zu töten. Seien Sie also vorsichtig, mit wem Sie am Ende allein sind.

Aber Sie sind clever. Sie werden einfach nicht mit jemand anderem in ein Zimmer gehen! Einfach! Netter Versuch, aber dieses Spiel ist verzwickter als eine Tüte Tentakel. In jeder Runde müssen sich die Spieler durch die Universität bewegen. Immer wenn genau 2 Spieler ihren Zug im selben Raum beenden, müssen sie Zustandskarten austauschen. Wenn Sie eine “Tot”-Karte erhalten, sind Sie erledigt. Nur werden Sie es nicht wissen, bis entweder Sie oder ein anderer Spieler eine „Zustand überprüfen“-Aktion ausführen, wodurch der Mörder viel schwieriger aufzuspüren ist. Um diese Logikrätsel noch schwieriger zu machen, müssen Ermittler einem bestimmten Weg folgen, der vorschreibt, wann sie in welchen Runden welche Aktionen ausführen können, während Kultisten überall hingehen können und ihren Weg nur vortäuschen. Halten Sie also Ausschau nach Spielern, die “bequemerweise” im selben Raum wie Sie sein müssen. Aber achten Sie auch auf Nicht-Spieler-Kultisten, die durch die Hallen pirschen. Oh, und dann ist da noch der Fischman. Und das Portal. Wissen Sie was, am besten man hat einfach vor allem Angst.

Ascendancy – Kickstarter (2023)

Designer Matthew Meeple wollte mit seinem ersten veröffentlichten Spiel ein Zeichen setzen und Ascendancy ist genau das geworden.

Komplexität ist ein Markenzeichen von 4X-Spielen und Ascendancy hat es in sich. Als verbannter Adliger machen Sie sich zusammen mit bis zu 5 anderen Spielern auf eine kolossale Karte mit 36 Plättchen zu erkunden und um eine neue Dynastie aufzubauen. Lassen Sie das mal auf sich wirken. Sie erschaffen nicht nur ein Königreich für sich, sondern müssen auch ihre Nachkommen verwalten. Jeder Spieler beginnt mit zufälligen vererbten Eigenschaften, einschließlich selbstsabotierender Untugenden, die er an seine Nachkommen weitergibt. Clevere Spieler können diese jedoch zu ihrem Vorteil nutzen, dank der vielen Möglichkeiten, die den Spielern zur Verfügung stehen.

Die Erkundung ist zwar entscheidend, aber bei weitem nicht Ihre einzige Aufgabe. Die Spieler müssen die Kontrolle über Gebiete erlangen und diese weiterentwickeln. Bauen Sie sich entwickelnde Bauwerke, jede mit 3 verschiedenen Ebenen und jede Ebene mit mehreren Fähigkeiten. Entsenden Sie Arbeiter in Ihre eroberten Länder, um Ressourcen zu sammeln und Ihnen neue Aktionskarten zu verdienen. Und natürlich gibt es Kämpfe. Werden Sie sich auf die Wirtschaft konzentrieren oder ein militärisches Kraftpaket mit mehreren aufgestiegenen Champions werden?

Trotz all seiner Komplexität vermeidet Ascendancy geschickt die Entscheidungsermüdung. In jeder Phase werden Entscheidungen zu einfachen A/B-Entscheidungen und der Kampf besteht aus einem „Schere-Stein-Papier“-System. Das Spiel hat auch eine angenehm kurze Spielzeit, für ein Spiel seiner Größe und Tiefe und dauert es nur 45 Minuten pro Spieler. Wird 2023 das Jahr, in dem Sie endlich der Patriarch oder die Matriarchin des Königreichs werden, das Sie sich schon immer gewünscht haben?

By Zane Messina

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