in ,

Was ist cooler als cool zu sein? Diese Spiele zum Thema Winter!

Es ist Dezember, was bedeutet, dass der Winter offiziell an die Tür klopft. Aber wenn es draußen kalt ist, kann man auch drinnen spielen, und die heutigen Spiele sorgen dafür, dass du dich an der Winterkälte erfreuen kannst, ohne Frostbeulen zu riskieren.

Runar – Kickstarter (Live bis 9. Dezember)

Runar ist ein hochtaktischer Area-Control-Brawler, der genauso stämmig ist wie seine Wikingerkrieger-Charaktere. Runar wurde von Diego Fonseca (Black Rose Wars: Rebirth) entwickelt und lässt kriegführende Clans in einem Kampf um Ruhm und mystische Kristallsplitter gegeneinander antreten.

In jedem Spiel stellen 1 bis 4 Spieler Kriegsbanden zusammen, die aus 3 einzigartigen Wikingerhelden bestehen, jeder mit einem eigenen Satz von 10 Aktionskarten. Sobald deine Kriegsbande zusammengestellt ist, besteht deine einzige Aufgabe darin, mehr Siegpunkte als dein Gegner zu besitzen, indem du Feinde besiegst, Splitter sammelst, Statuen errichtest oder Missionen erfüllst.

Wie es das Wikingerthema vermuten lässt, geht es in diesem Spiel um Action! Gewöhnlich gewalttätig. In jeder Runde wählen die Spieler eine von 3 Aktionskarten aus, die ihren aktiven Helden, ihre Spezialfähigkeiten und den Erhalt verschiedener Aktionswürfel bestimmen. Verschiedene Arten von Aktionswürfeln dienen unterschiedlichen Zwecken, also wähle einen Helden, der am besten geeignet ist, deine aktuellen Ziele zu erreichen. Zum Beispiel kann sich ein Charakter mit Hilfe von Beweglichkeitswürfeln bewegen oder den Weg für Verbündete freimachen, Stärke-Würfel eignen sich am besten für den Kampf und das Einsammeln von blauen Scherben, und Instinkt-Würfel bieten Verteidigung und die Möglichkeit, gelbe Scherben einzusammeln. Dann gibt es noch die Jokerwürfel, mit denen ein Spieler eine zusätzliche aktive Figur aufstellen kann, um eine Kette von Aktionen zu erzeugen.

Der Kampf kann so einfach sein wie das Ausgeben eines Stärkewürfels, um einem Gegner Schaden zuzufügen, aber dieses Spiel erlaubt auch einige herrlich schmutzige Taktiken. So können zum Beispiel mit Beweglichkeitswürfeln Gegner in schädliche Hindernisse gestoßen werden, und mit Stärkewürfeln können Fallen in Gegner geschoben werden, so dass sie stattdessen auf sie losgehen. Es ist auch möglich, sich einen Splitter zu schnappen, den man nicht beanspruchen kann, und ihn dem Gegner wegzuschmeißen. Wenn du dich besonders rachsüchtig fühlst, kannst du einen Splitter gegen ein Hindernis werfen, so dass er vor den Augen deines Gegners zerbricht. Das ist so unverschämt, und ich liebe es!

“Zwei gegen einen? Heh. Ihr hättet mehr mitbringen sollen.”
Markenzeichen und Bildmaterial gehören ihren rechtmäßigen Eigentümern.
Natürlich musst du dich nicht nur vor den Spielern in Acht nehmen. Das Spiel wird in einer Reihe von Szenarien gespielt, in denen es jeweils eine Reihe von Gegnern gibt, die ebenso wie die Spieler auf den Sieg aus sind. Verbringt man zu viel Zeit damit, sich gegenseitig zu bekämpfen, können auch die Feinde gewinnen. Zusätzlich zu den Gegnern bietet jedes Szenario auch ein einzigartiges Terrain, Fallen und Gegenstände, die die Charaktere entdecken und ausrüsten können. Also versammle den Clan, sammle deine Ausrüstung und kämpfe für den Ruhm!

Stonesaga – Kickstarter (Februar 2023)

Ihr wisst es vielleicht nicht, aber ein Höhlenmensch zu sein war hart, und das nicht nur aus den offensichtlichen Gründen. Sicher, es gab keine modernen Annehmlichkeiten wie Wi-Fi und Hauslieferungen. Es gab nicht einmal moderne Notwendigkeiten wie Medizin und Cafés. Aber was war das Schwierigste an der neolithischen Existenz? Es war nicht das Fehlen von etwas. Es war die Tatsache, dass das, was einem fehlte, noch nicht einmal erdacht worden war. Es ist eine Sache, keinen Speer zu haben. Schließlich kann man sich einen bauen oder ihn von jemandem nehmen, der kleiner und schwächer ist. Aber was ist, wenn man einen Speer braucht und nicht einmal weiß, was er ist?

OOMM Games und die altgedienten Designer Luke Eddy (Star Wars: Legion) und Max Brooke (Adventures in Rokugan) haben die Notwendigkeit, komplexe Rätsel zu lösen, um zu überleben, in den Mittelpunkt dieses ausgedehnten, halb-legalen, kooperativen Hexcrawlers für 1 – 4 Spieler gestellt. Jeder Spieler steuert einen oder mehrere neolithische Helden, die ein neu entdecktes Tal erforschen, das der Stamm zu seiner neuen Heimat erkoren hat.

Das Spiel hat einige leichte RPG-Elemente, wobei die Spieler 4 Grundwerte für ihre Charaktere auswürfeln und ihren Mantel oder ihre Klasse wählen müssen. Danach wählen die Spieler eine Herausforderung für ihren Stamm aus, die sie als Stammesführer bewältigen müssen. Dazu müsst ihr das Tal erkunden und seinen vielen Gefahren trotzen, wodurch das Tal im Laufe der Kampagne wächst.

Während ihr in der Tagesphase das Tal erkundet, zwingt euch die Herausforderung dazu, mit der Umgebung zu interagieren, um sie zu überwinden. Genau wie ein echter prähistorischer Mensch ist die Welt größtenteils ein Rätsel, das du lösen musst. An dieser Stelle werden die Dinge sehr, sehr cool. Zunächst einmal werden deine Handlungen tatsächlich von der physischen Welt um dich herum bestimmt. Im wahrsten Sinne des Wortes bestimmen die physischen Eigenschaften der Kunstwerke des Spiels, welche Maßnahmen du ergreifen kannst. Diese Idee der “Welt als Puzzle” bedeutet auch, dass jede deiner Aktionen eine einzigartige Puzzle-Herausforderung ist, die du lösen musst.

Wenn du zum Beispiel die Aktion “Fischen” durchführen möchtest, musst du auf einem Feld mit einem Wasser stehen. Dann würde man sich auf ein kleines Karten- und Würfelspiel einlassen, bei dem man würfelt und die Werte einem von 3 möglichen Ergebnissen zuordnet, ohne die Zielwürfelwerte für jedes dieser Ergebnisse zu kennen. Die verschiedenen Ergebnisse werden jedoch auf der Karte als 3 verschiedene Pfade dargestellt, die sich teilweise überschneiden, so dass Sie mehr Würfel zuordnen und Ihre Wetten absichern können. Dann wird die Ergebniskarte gezogen und vervollständigt ein kleines Tableau, das Ihre Ergebnisse zeigt. Dann gibt es noch die “Futtersuche”, bei der die Spieler Ressourcen verdienen, indem sie ein 3-Karten-Tableau aufbauen. Das hört sich einfach an, aber die Designer haben einen cleveren Mechanismus entwickelt, bei dem der Erfolg davon abhängt, dass man Pfade mit Ressourcen im Vorder-, Mittel- und Hintergrund der Karten baut. Umgekehrt gibt es auf den Karten auch gefährliche Raubtiere, die versuchen, einen Weg vom Hintergrund in den Vordergrund zu schaffen, und dann zuschlagen! Diese beiden Beispiele sind nur die Spitze des Eisbergs, denn die Spieler können auch abbauen, ausgraben, basteln und vieles mehr.

Zusätzlich zu den Rätseln ist das Tal um dich herum (d.h. jedes Kunstwerk auf jeder Komponente) voll von Omen, wörtlichen Glyphen, die auf den Karten versteckt sind. Wenn die Charaktere ein Omen-Symbol entdecken und es mit einem Omen aus der vorangegangenen Nachtphase übereinstimmt, müssen die Spieler den Kodex konsultieren, um die übereinstimmende Kombination aus Symbol/Kunstwerk/Bauteil zu finden und herauszufinden, welches Ereignis dadurch ausgelöst wird. Es gibt auch seltsame, kolossale Bestien, die das Tal durchstreifen und als Behemoths bekannt sind. Wenn diese entdeckt werden, sind sie ein weiteres Hindernis, das es zu überwinden gilt. Falls du dich wunderst: Ja, auch sie sind ein Rätsel, denn jedes von ihnen hat eine Schwäche, die die Spieler entdecken können.

Dieses Spiel ist mit Sicherheit eines der innovativsten Spiele, die ich in diesem Jahr gesehen habe, und ich kann es kaum erwarten, meine moderne Sensibilität mit seinen primitiven Rätseln zu messen.

Einherjar – Kickstarter (Januar 2023)

Für diejenigen unter euch, die ihr frigides Survival-Erlebnis ein wenig immersiver gestalten wollen, gibt es das Einherjar 5e RPG-Setting-Quellenbuch von Morrigan Games.

Einherjar ist auf dem Planeten Midgard angesiedelt, einer Welt, die in Größe und Form ähnlich ist, aber einige frostige Unterschiede aufweist. Die starke Neigung des Planeten bedeutet, dass die nördliche Hemisphäre von Natur aus kälter ist. Erschwerend kommt hinzu, dass der Äquatorgürtel im Grunde ein riesiger Lavastrom ist, der ständig Dampf ausstößt und so für eine übermäßige Bewölkung sorgt. Diese beiden unglücklichen geografischen Gegebenheiten führen dazu, dass alles nördlich von Jörmungar, dem Lavastrom, sehr nach Skandinavien aussieht.

Erinnern Sie sich, als ich sagte, es sei eindringlich? Das war kein Scherz. Es gibt 40 verschiedene Regionen in Midgard zu erforschen und einen kompletten Atlas der nördlichen Regionen, der in zukünftigen Abenteuern verwendet werden kann. Es gibt neue Rassen und Klassen, aus denen die Spieler wählen können, und die Kampagne erlaubt es den Spielern auch, Kräfte von den Göttern selbst zu erhalten. Apropos, das Buch enthält auch Beschreibungen für 18 neu erfundene Versionen des nordischen Pantheons.

Das ist alles großartig, aber ich weiß, warum du wirklich hier bist. Dieses Buch enthält ein umfangreiches 3-bändiges Abenteuer namens “Die Steine von Aegir” sowie einen Prolog, in dem die Charaktere einander und die Welt kennenlernen. Das Hauptabenteuer besteht aus 15 verschiedenen Szenarien, führt die Spieler von Stufe 1 bis 14 und hat 3 mögliche Enden.

Alles in allem gibt es über 1.000 Seiten Inhalt, von denen über 600 Seiten allein auf das Abenteuer entfallen. Das entspricht etwa 30 Spielsitzungen, was bedeutet, dass dieses eine Buch für den größten Teil, wenn nicht sogar für das ganze Jahr 2023 ausreicht. Wenn Sie sich vor dem Kauf einen Eindruck verschaffen wollen, können Sie eine PDF-Datei des kostenlosen “Discovery Kit” herunterladen, das in echter nordischer Manier mitten in einem Schneesturm beginnt. Allein dieses kostenlose Angebot umfasst über 40 Seiten und ist auf jeden Fall einen Klick wert.

by Zane Messina

Töte die Zeit (und möglicherweise Monster) mit diesen 6 innovativen RPGs

Spiele deine RPGs mit Stil mit Geeknson’s Dice Tower – jetzt erhältlich!