in , ,

Lass die Motoren laufen: 3 rasante Rennspiele röhren ins Bild

Ich habe ein Bedürfnis! Ein Bedürfnis nach Brettspielen, die ein Rennen simulieren, aber auch das Sammeln von Ressourcen, den Bau von Motoren, Verhandlungen und eine tiefgehende Strategie beinhalten! Hmmm. Ich habe das Gefühl, das hätte … schneller sein können. Während ich über diese Einleitung nachdenke, sollten wir uns ein paar neue Hochgeschwindigkeits-Rennspiele ansehen.

Monster Mash Grand Prix – Kickstarter (April 2023)

Strenge wissenschaftliche Experimente, die ich (in meiner Vorstellung) durchgeführt habe, haben ergeben, dass der Ausdruck “Monster Mash” eine der klangvollsten Wortkombinationen in der englischen Sprache ist. Wenn die Ergebnisse meiner absolut realen und validen Testmethoden nicht Beweis genug sind, dann liefert auch die Geschichte einen starken Beweis. Der Song “Monster Mash” von Bobby Pickett ist seit 1962 ein Dauerbrenner bei Kindern unter zehn Jahren. Dann gibt es da noch das Spiel Monster Mash von Milton Bradley aus dem Jahr 1987, ein Kinderspiel, bei dem man Monster mit einer Saugnapfhand schlagen soll, aber stattdessen nur seine Geschwister und Freunde verprügelt.

Aber wir sind jetzt erwachsen, und wir mögen erwachsene Dinge. Der Begriff “Monster Mash” mag uns zwar mit einem warmen, schnulzigen Gefühl der Nostalgie erfüllen, aber wir wünschen uns ein bisschen mehr Raffinesse. Hier kommen Designer Johnathan Huslage und Brainwave Games mit einer neuen Version dieses Klassikers aus der Kindheit.

Monster Mash Grand Prix ist ein Spiel für 2 bis 5 Spieler, bei dem es darum geht, Monster zu bauen und, was noch mehr Spaß macht, Monster zu zerstören, während die Spieler mit ihren zusammengeschusterten Monstrositäten über 4 verschiedene Rennstrecken rasen. Das ursprüngliche Monster Mash enthielt einen Spinner, mit dem die Spieler Monster aus 3 verschiedenen Teilen konstruieren konnten: Kopf, Rumpf und Beine. Grand Prix baut darauf auf, indem es den Spielern erlaubt, ihre eigenen Monster zu konstruieren, indem sie verschiedene Körperteile von lokalen Monsterläden wie “Helga’s House of Heads” kaufen. Jedes Körperteil modifiziert die Fähigkeiten deines Rennmonsters und gibt ihm einen tollen Monsternamen.

Sobald dein Monster fertig ist, kannst du buchstäblich ins Rennen gehen. Aber da es sich um Monster handelt, werden die Rennfahrer natürlich versuchen, sich gegenseitig zu verstümmeln und zu zerstückeln. Wenn das passiert, mach dir keine Sorgen. Es hat keinen Sinn, über verschüttete Monster zu weinen. Kochen Sie stattdessen einfach ein neues im Labor und gehen Sie wieder an den Start!

Train Rush – Gamefound (TBD)

Wenn man sich das Cover von Train Rush ansieht, würde man eine Kombination aus Zug um Zug und Twisted Metal erwarten. In Wirklichkeit ist dieses Spiel jedoch viel komplexer und anspruchsvoller als beides.

In Train Rush sind die Spieler Söldner-Zugkapitäne, die sich durch die verzwickte Politik von 3 Nationen kämpfen, die sich bis vor kurzem noch gegenseitig an die Kehle gingen. Die Situation ist eine Chance für gewiefte Zugführer, Einfluss und Reichtum aufzubauen und schließlich die staubige Wirtschaftslandschaft zu dominieren.

Dieses schwere Euro-Spiel des Erstverlegers MTE Games nutzt eine ganze Reihe von Mechanismen, um dieses empfindliche Gleichgewicht darzustellen: Aktionsauswahl, Aktionsentwürfe, Verhandlungen, Gebietskontrolle und Ressourcenmanagement. All diese Mechanismen erfordern von den Spielern Engagement. Spiele dauern in der Regel eine Stunde pro Spieler, und es werden 2-4 Spieler pro Spiel benötigt.

Die Spieler müssen zwischen 12 Städten, die auf 3 Bezirke verteilt sind, rasen und versuchen, den meisten Einfluss aufzubauen, die meisten Lagerhäuser zu vermieten und die meisten Verträge zu erfüllen. Durch die Beschränkung auf Schienen ist die Bewegungsfreiheit allerdings begrenzt. Die Spieler können sich nur im Uhrzeigersinn entlang von 3 konzentrischen Kreisen bewegen. Die Städte auf der inneren Schiene sind näher, aber die Städte auf den äußeren Schienen haben höhere Ränge und können den Spielern helfen, schneller voranzukommen.

In typischer Euro-Manier überlässt dieses Spiel sehr wenig dem Zufall. Stattdessen liegt es an den Spielern, den verworrenen Knoten aus Politik und Eisenbahnschienen zu durchschauen.

Fractured Sky – Kickstarter (April 11, 2023)

IV Games hat sich in sehr kurzer Zeit einen großen Namen gemacht. Ihr erstes Spiel Moonrakers kam 2019 auf den Markt, und nur 3 Jahre später spielte die Kampagne für die Fortsetzung Moonrakers: Titan, über 1,8 Millionen Dollar ein.

Seit ihrem Debüt haben die Hits nie aufgehört. Jetzt sind die Moonrakers-Designer Max Anderson, Zac Dixon und Austin Harrison dabei, ihre neueste Kreation zu veröffentlichen: Fractured Sky.

In ihrem neuesten Entwurf schlüpfen die Spieler in die Rolle von Luftschiffkapitänen, die versuchen, einige wohlbekannte Ressourcen zu sammeln: Gold, Holz und Erz. Außerdem gibt es eine vierte Ressource, die nur in diesem Spiel vorkommt: Sternenfall. Mit diesen Teilen gefallener Sterne erhält man Punkte, also ist es wichtig, sie einzusammeln.

Das Sammeln von Rohstoffen ist auch mit einer Menge Gebietskontrolle verbunden. Jeder Spieler kontrolliert 3 Luftschiffe und 10 Bataillone. In jeder Runde teilen die Spieler ihre Bataillone heimlich auf ihre 3 Luftschiffe auf und schicken sie an verschiedene Orte, um Rohstoffe zu sammeln. Wenn zwei Schiffe am selben Ort landen, werden ihre Bataillonsstärken aufgedeckt, und der Spieler mit der größten Stärke erhält die Ressourcen, einschließlich Sternenfall. Mit diesen Ressourcen können die Spieler Festungen bauen, um die umliegenden Orte zu stärken, und Märkte, um das Potenzial zum Sammeln von Ressourcen in der Region zu erhöhen. Außerdem können die Spieler Ressourcen ausgeben, um verborgene Ziele oder Sternschnuppenstandorte zu erkunden, was ihnen bei der Endwertung einen Vorteil verschafft. Am Ende von 5 Runden werden die Punkte zusammengezählt und der Spieler mit den meisten Sternenfällen gewinnt. Einfach, raffiniert und durchgehend spannend? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fractured Sky nicht ein weiteres Glanzstück von IV Games sein wird.

Das skurrile Dorf Omelette ruft nach Helden, um die lauernde Entenarmee zu besiegen

Restoration Games kündigt Unerreichte Abenteuer an: Geschichten zum Staunen mit kooperativem Spiel