Schmutz wird selten die Anerkennung zuteil, die er verdient. Tatsächlich nimmt er einen Platz irgendwo zwischen Kakerlaken und Kaffeeflecken ein, was seine Beliebtheit angeht. Wir fühlen uns beleidigt, wenn wir wie Dreck behandelt werden, und bezeichnen die Unzuverlässigen als “schmutzig”. Während ich dies schreibe, suche ich nach einer positiven Redewendung für Schmutz und stehe mit leeren Händen da. Das ist, ehrlich gesagt, unfair, denn der Boden, auf dem wir gehen, ist enorm wichtig. Glücklicherweise ist Loam von Cardboard Revolution hier, um dem Schmutz endlich die ihm gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.

Wie man spielt

Wie die Erde selbst ist auch Loam auf den ersten Blick trügerisch einfach, aber unter der Oberfläche steckt es voller Komplexität. In nur 3 Runden müssen 2 – 4 Spieler mit nur 3 aufwertbaren Aktionskarten so viele Punkte wie möglich ansammeln. Das ist der einfache Teil. Aber die Anzahl der Kombinationen, die in dieser kurzen Zeitspanne möglich sind, ist atemberaubend und zwingt einen dazu, langsam zu machen und alle Möglichkeiten zu durchforsten.

Mach dich schmutzig!
Warenzeichen und Bildmaterial gehören ihren rechtmäßigen Eigentümern.

Die Spieler verdienen die oben genannten Punkte, indem sie einen gesunden Boden haben. Jeder Spieler beginnt das Spiel mit einer Bodenprofil-Tafel, auf der er die 3 wichtigsten Statistiken seines Bodens festhält: Struktur, Nährstoffe und das Nahrungsnetz. Um diese Statistiken zu verbessern, müssen dem Bodenprofil Lebewesen hinzugefügt werden, und hier wird das Spiel wirklich interessant.

Das ist dein Dreck. Es gibt viel ähnlichen Schmutz, aber das ist deiner.
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Kreaturen erhält man, indem man die drei Aktionskarten benutzt. Mit diesen kannst du Kreaturen auf deine Hand ziehen, Kreaturen aus einem gemeinsamen Pool namens Boden hinzufügen oder abwerfen oder Kreaturen in dein Bodenprofil legen. Es steht dir frei, alle 3 Aktionskarten zu spielen, aber bei den meisten musst du dich zwischen 2 verschiedenen Aktionen entscheiden.

Jede Kreatur verfügt über einige Schlüsselwerte, die alle wichtig sind, um am Ende zu punkten. Erstens erhöht jede Kreatur 1 oder mehrere Werte deines Bodens. Das kann eine gute Sache sein, denn jedes Mal, wenn ein Bodenwert eine “8” auf der Leiste erreicht, kannst du eine deiner Aktionskarten aufwerten. Wenn dein Bodenprofil jedoch zu unausgewogen wird, verlierst du am Ende sogar Punkte. Auch die Kreaturen verfügen über Stufen, die angeben, wie und wann du sie in deiner Kreaturengemeinschaft platzieren kannst. Und schließlich gibt es 6 verschiedene Arten von Kreaturen, basierend auf der ökologischen Nische, die sie ausfüllen. Glauben Sie mir, wenn ich sage, dass Sie Vielfalt wollen. Eine vielfältigere Gemeinschaft bringt mehr Punkte, aber die Spieler können auch Bonus-Aktionskarten zur einmaligen Verwendung erhalten, die sogenannten Verhaltensweisen, indem sie Kreaturen bestimmter Typen nebeneinander platzieren.

Das Spiel nennt dies eine Gemeinschaft, aber es gibt keinen Grund, warum es nicht auch eine Party sein kann!
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Nach 3 sehr hektischen Runden ist es Zeit für die Punktevergabe. Die Punkte werden zunächst anhand der Zusammensetzung der Kreaturengemeinschaft eines jeden Spielers vergeben. Je mehr Kreaturentypen ein Spieler hat, desto mehr Punkte gibt es. Umgekehrt gibt es aber auch Bonuspunkte, wenn man Kreaturen desselben Typs, aber unterschiedlichen Niveaus hat. Die zweite Hälfte der Punkte ergibt sich aus dem Bodenprofil: Je ausgeglichener es ist, desto mehr Punkte erhält man.

Abschließende Überlegungen

Dieses Spiel ist SCHNELL! Ein Spiel mit 2 Spielern dauert 10 Minuten oder weniger, und diese begrenzte Zeit lässt jede Entscheidung wichtig erscheinen. Das bedeutet auch, dass die Verhaltenskarten entscheidend sind, die dir zusätzliche Aktionen ermöglichen, um deine Züge zu maximieren. Wegen der kurzen Zeit empfehle ich außerdem, immer ein Best-of-3-Spiel zu spielen.

Colored icons indicate the order you must place creatures in order to earn a Behavior card. 
Trademarks and visuals belong to their rightful owners. 

Ich fand die Betonung des Gleichgewichts wirklich interessant. In den meisten Spielen mit Statustracks ist es das Ziel, sie so schnell wie möglich zu maximieren. Kämpfen. Das. Drang. Bei Loam hängt die Punktevergabe davon ab, dass das Bodenprofil eines Spielers ausgeglichen ist, wobei die Punkte auf der Differenz zwischen der höchsten und der niedrigsten Spur basieren. Wer also nur 1 zu jeder seiner Spuren hinzufügt und sie alle auf der gleichen Stufe hält, erhält mehr Punkte als jemand, der 8 Struktur und 2 Nahrungsnetz hat.

Das Leben im Untergrund ist mörderisch und liebenswert zugleich.
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Wir müssen auch über die Kunst sprechen. Die Polymer-Ton-Skulpturen sind schrullig und liebenswert, und der eine oder andere Pfeifenreiniger hier und da trägt nur zum Charme bei. Es ist ein völlig einzigartiger Stil, der mir viel besser gefallen hat, als ich erwartet hatte. Außerdem enthält jede Karte einige interessante Informationen über das Wesen, das sie darstellt. So bekommt man nicht nur ein lustiges Spiel, sondern auch einen neu gewonnenen Respekt vor Nematoden.

Die Lehm-Gamefound-Kampagne läuft derzeit bis zum 30. Juni.

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