in , ,

Esra und Nehemia: Ein Kickstarter-Erfolg

Bild: Ezra and Nehemiah Kickstarter
Bild: Ezra and Nehemiah Kickstarter

Ezra and Nehemiah, ein thematisches Strategiespiel von Garphill Games, hat die Kickstarter-Gemeinde im Sturm erobert. Mit über 162.175 Dollar an Zusagen gegenüber dem ursprünglichen Ziel von 13.415 Dollar ist dieses Spiel ein leuchtendes Beispiel für die Macht des Crowdfunding.

Der Wiederaufbau des alten Jerusalem

Bild: Ezra and Nehemiah Kickstarter

In Esra und Nehemia tauchen Sie in die Welt des alten Jerusalem ein und haben die Aufgabe, die Stadtmauern und den Tempel für die zurückkehrenden Exilanten wieder aufzubauen. Die Köpfe hinter diesem komplexen Strategiespiel sind keine anderen als Shem Phillips und Sam Macdonald, die für ihre Arbeit an den Trilogien Westliches Königreich und Südlicher Tigris bekannt sind. Dieses Spiel verbindet meisterhaft Mehrzweckkarten, Handmanagement, Arbeiterplatzierung und Ressourcenmanagement und schafft so ein wahrhaft einzigartiges Spielerlebnis.

Sam und Shem’s größte Hits

Dieses Spiel, das von vielen Testspielern als “Sam und Shems größte Hits” bezeichnet wird, enthält Designelemente aus den früheren Erfolgen des Duos. Es bietet ein kartengesteuertes Aktionssystem mit schwierigen Entscheidungen, eine starke Betonung der Zugreihenfolge und des Ressourcenmanagements sowie eine Menge positiver Spielerinteraktion. Die Variabilität des Aufbaus sorgt für einen hohen Wiederspielwert, und die doppellagigen Spielertafeln sorgen für Ordnung.

Bild: Ezra and Nehemiah Kickstarter

Siegpunkte und Heilige Aufgaben

Das Ziel des Spiels ist es, Siegpunkte (VP) zu sammeln. Siegpunkte erhält man durch den Bau des Tempels, den Wiederaufbau von Stadtmauern und Toren sowie durch das Lehren der Thora an die zurückkehrenden Verbannten. Die Spieler können auch ihr Land bebauen, sich außerhalb der Stadtmauern bewegen und das Feuer des Altars hüten. Die Propheten Haggai und Zacharias spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, das Volk auf die heiligen Aufgaben zu konzentrieren.

Eine wochenlange Reise

Bild: Ezra and Nehemiah Kickstarter

Drei Wochen lang setzen die Spieler ihre Karten, Arbeiter und Ressourcen ein, um zum Wiederaufbau der Stadt beizutragen. Jede Woche erstreckt sich über sechs Tage Arbeit, gefolgt von einem Sabbat als Ruhetag. Dann werden Lebensmittel benötigt, und die Arbeit der Woche wird überprüft. Das Spiel endet nach dem dritten Sabbat, und ein Spieler ist der Sieger dieses thematischen und strategischen Meisterwerks.

Der Kickstarter-Erfolg von Esra und Nehemia ist ein Beweis für die faszinierende Welt und die ausgeklügelte Spielmechanik, die die Unterstützer begeistert hat.

Marvel Dice Throne sprengt Kickstarter-Ziele

Die verborgene Insel: Ein Tarot-gestütztes Renaissance-Abenteuer