Nein, nicht so schmutzig. Entschuldigung für die Enttäuschung, aber ich habe bereits einen Artikel über freche Spiele geschrieben. Diesmal meine ich echten Dreck. Die Art, die unter Ihre Fingernägel geht und Ihnen das Gefühl gibt, etwas erreicht zu haben. Nicht, dass Sie wirklich Drecksarbeit leisten müssten. Nein, diese Spiele über Käfer und Schlamm können alle von der Sauberkeit und dem Komfort Ihres Spieltisches aus genossen werden.

Loam – Gamefound (April 22) 

Schmutz ist der Feind. Haustiere verfolgen es auf die Möbel, Ihre Kinder bekommen es auf ihre Kleidung, und das ist der Grund, warum Sie Ihr Haus neunzehn Mal pro Woche fegen müssen. Letzteres ist zugegebenermaßen hyperbolisch, aber der Punkt ist gemacht. Schmutz wird oft nur als lästige Pflicht betrachtet, obwohl er in Wirklichkeit überlebenswichtig ist.

Lehm von Cardboard Revolution ist hier, um Sie an diese Tatsache zu erinnern. In diesem Set-Matching-Spiel für 2 – 4 Spieler ist jeder Spieler eine Pflanze mit einem kleinen Goldlöckchen-Komplex. Mit anderen Worten, der Boden um Sie herum muss genau richtig sein. Ihr Ziel ist es, den umgebenden Schmutz mit den 3 wesentlichen Bodenkomponenten, Bodenstruktur, Nährstoffen und Nahrungsnetzen zu packen. Je gesünder Ihr Boden am Ende des Spiels ist, desto mehr Punkte erhalten Sie.

Um diese Bodenbestandteile zu erhalten, müssen Sie ein blühendes Ökosystem schaffen. Das Spiel findet im Laufe von 4 Jahreszeiten statt, die definieren, wie viele zusätzliche Kreaturenkarten Sie in dieser Runde ziehen und wie viele Sie spielen können. Jede Kreatur bringt 1 oder mehr Bodenbestandteile ein und hat eine Rangfolge von 1 bis 3. Kreaturen der Stufe 2 und 3 sind natürlich vorteilhafter für den Boden, aber Nahrungsnetze sind knifflige Dinge, die viel Balancierung erfordern. In deinem Zug kannst du Kreaturen in Stapel spielen, die Communities genannt werden. Eine Gemeinschaft kann so viele Kreaturen der Stufe 1 unterstützen, wie Sie möchten, aber das Einfügen einer Stufe 2 oder 3 erfordert bestimmte Gemeinschaftszusammensetzungen, die nicht so leicht zu erreichen sind. Jeder Spieler hat außerdem 2 versteckte Bonuskarten mit spezifischen Punkteanforderungen, sodass Sie Ihre Gemeinschaften noch weiter spezialisieren müssen.

Dieses Wild ist so leicht und ausgewogen wie der beste Mulch. Die Regeln sind sehr leicht (nur eine Seite), aber die extrem begrenzte Anzahl von Aktionen lässt alle Ihre Entscheidungen wichtig erscheinen. Die Kunst lässt sich direkt vom Spielthema inspirieren, wobei alle Bilder aus entzückenden Tonskulpturen geschaffen werden. Außerdem ist es sehr lehrreich. Die Karten sind vollgepackt mit wissenschaftlichem Vokabular und helfen jedem Spieler, die Schönheit und Komplexität des guten alten Drecks vollständig zu verstehen und zu schätzen.

Wild Gardens – BackerKit (TBD) 

Bodenmikrobiologie war überraschend unterhaltsam, aber jetzt gehen wir für eine Minute an die Oberfläche. Aber keine Sorge, du wirst immer noch etwas Dreck unter deine Nägel bekommen.

Wild Gardens von Rose Gauntlet Entertainment ( Keystone: North America) ist ein Spiel, das gerade dabei ist, neue Wege zu gehen und seine Blätter zu verbreiten, und es wurde noch nicht viel darüber veröffentlicht. Was veröffentlicht wurde, zeigt, dass dieses Spiel der Mission von Rose Gauntlet entspricht, Menschen durch Brettspiele in die Welt der Natur einzuführen.

Im Gegensatz zu „Loam“, bei dem die Spieler in die Rolle von Pflanzen schlüpfen, geht es bei „Wild Gardens“ darum, Pflanzen zu essen. Aber nicht nur Ihre Gartensorte, dornenfreie Brombeeren. Wild Gardens ist ein Spiel, dessen Ziel es ist, den Menschen die Freuden der Nahrungssuche beizubringen.

Dieses Spiel für 1 – 4 Spieler wird über drei Runden gespielt, und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt am Ende. In jeder Runde wird ein neuer Ort enthüllt, der den Spielern Zugang zu neuen Nahrungszonen und neuen, köstlichen Zutaten gewährt. Die Spieler bewegen sich auf dem Pfadbrett herum und suchen nach Zutaten, um Rezepte zu vervollständigen, und sammeln dabei Punkte.

Wenn sich die Spieler bewegen, werden sie auch auf andere freundliche Wanderer treffen, die Appetit bekommen haben. Spieler können diese neuen Freunde als Gäste nach Hause einladen, und jeder Gast ist hungrig nach etwas anderem. Füttere deine Gäste mit ihrem Lieblingsgericht und sie werden es dir mit Punkten oder besonderen Fähigkeiten zurückzahlen.

Dieses Spiel ist nicht nur schön, sondern hat auch ein so charmantes Thema. Außerdem ist die Idee, dass die Welt um uns herum nicht nur essbar, sondern auch köstlich ist, ein Thema, von dem ich denke, dass viele von uns gerne mehr darüber hören würden.

The Search for Lost Species – Kickstarter (Jan. 31) 

Während Sie in diesem nächsten Spiel nicht per se im Dreck graben müssen, ist das Wandern durch den Dschungel auf der Suche nach möglicherweise ausgestorbenen Arten mit ein paar Schlammflecken verbunden.

Im Jahr 2020 veröffentlichten Renegade Game Studios (Arboretum, Power Rangers: Heroes of the Grid) The Search for Planet X. Die Spieler hatten die Aufgabe, den realen Planet X zu lokalisieren, einen theoretischen neunten Planeten in unserem Sonnensystem. Das Spiel kombinierte das klassische Logik-Puzzle-Format mit einem cleveren Action-Management-System, um Astronomen zu simulieren, die in einem Rennen den Himmel absuchen, um diesen mysteriösen verschwundenen Planeten zu finden.

The Search for Lost Species ist ein Spiel für 1 – 4 Spieler, das sich seinem Vorgänger sehr ähnlich fühlt. Aber anstatt ihre Augen zum Himmel zu richten, durchkämmen die Spieler jetzt ein sechseckiges Brett, das den indonesischen Dschungel darstellt, auf der Suche nach einer bestimmten verlorenen Tierart. Die Zielspezies befindet sich in einem der Sechsecke des Bretts und wird mit einem ersten Hinweis auf ihren Standort geliefert. Kröten halten sich zum Beispiel nur neben einem wirklich leeren Raum auf.

Um mehr Hinweise zu erhalten, haben die Spieler ein Menü mit Aktionen, aus denen sie wählen können. Jede Aktion bewegt jedoch einen Spieler auf der Zeitleiste vorwärts, während stärkere Aktionen Sie weiter auf der Leiste bewegen. Wenn die Zeit abläuft und Sie das Ziel nicht gefunden haben, verlieren Sie. Beispielsweise kostet Sie eine Vermessung mit dem Boot, die Ihnen nur Hinweise entlang der Küstenregionen gibt, 2 Felder auf der Zeitleiste, während eine mächtige Kamerafalle automatisch ein Tier auf einem Feld aufdeckt, aber 4 Zeit kostet und eine begrenzte Anzahl von Verwendungen hat. Sobald Sie glauben zu wissen, wo sich Ihre Zielart versteckt, können Sie raten. Aber vergewissere dich, dass du Recht hast, sonst kostet es dich satte 5 Mal! Wenn Sie es als Erster richtig machen, erhalten Sie 12 Punkte für Ihr Endergebnis. Andere Spieler können natürlich immer noch raten, aber Ihr Status als „Supreme Animal Tracker“ bedeutet, dass ihre Vermutungen weniger Punkte bringen.

Wie Planet X erfordert auch The Search for Lost Species eine kostenlose App, um das Gameplay zu unterstützen. Während Sie in der Lage sind, Hinweise aufzuschreiben, gibt es eine Menge zu beachten. Daher die App. Es wird Ihnen helfen, den Überblick zu behalten, wo sich jedes der von Ihnen entdeckten Tiere und Geländetypen befindet, und Ihre Geheimnisse vor den anderen Spielern bewahren. Zum Beispiel machen Sie Ihre Vermutung über den Standort der Zielart über die App und verhindern so, dass andere Spieler wissen, ob Sie richtig geraten haben oder nicht. Polieren Sie also Ihren Tropenhelm auf, schnappen Sie sich Ihr Satellitentelefon und machen Sie sich an die Suche!

By Zane Messina

4 Neue Rollenspiele, die keine Dungeons & Dragons sind

Top 5 fantastisches Zubehör für Ihren Geeknson-Spieltisch!